Das war ein tolles Schützenfest!

Nach langer „Coronapause“ spürte man, dass reichlich Feierbedarf bestand.

Die Krönung der neuen Majestät am 11. Juni 2022 während der Abendmesse um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Thomas von Canterbury war der Beginn der diesjährigen Feierlichkeiten. So wurde Michaela Tonagel, durch Pfarrer Galbierz und Brudermeister Heinz-Jakob Spies, zur neuen Königin gekrönt.

Eine, bedingt durch Corona, dreijährige Amtszeit von Königspaar Peter und Carola Schumacher endete an diesem Abend. Peter Schumacher wurde der Königsorden und Ärmelband sowie Carola Schumacher die Königinnen-Nadel überreicht.

Im Anschluss fand das Ehrengedenken mit Kranzniederlegung am Ehrenmal an der Kapelle statt.

Ein kleiner Umtrunk im Vereinsheim und Besuch bei dem Morschenicher Schützenfest rundeten den Abend ab.

Die St.- Thomas- Schützenbruderschaft feierte das Schützenfest in diesem Jahr vom 18.06.2022 bis zum 20.06.2022.

Das Schützenfest hatte seinen Anfang am Samstag, den 18. Juni 2022  um 18.00 Uhr mit dem Fahnenausmarsch. Anschließend wurden die Generale und die Königin mit Gefolge, zum Königsball im Festzelt auf der Morschenicher Straße abgeholt. Vor Einzug in das Festzelt stoppte das Offizierscorps und Königinnengefolge zur Fahnenhissung am Festplatz. Der Fahnenaufzug wurde während der Intonation der Nationalhymne vorgenommen und das Schützenfest eröffnet. Der durch die Bewohner sehr gut besuchte Festball ließ, trotz tropischer Hitze, eine fabelhafte Stimmung aufkommen. Ab 20:00 Uhr spielte die bekannte Tanz- und Partyband „Saturn new Sound“ aus Viersen-Grefrath auf. Sängerin Nina konnte schon bei Voices of Germany Fernseherfahrung sammeln. Die vorgesehene Band „Voices“, fiel wegen Coronainfektionen aus.

Ein besonderes Überraschungsgeschenk wurde von der KG Grieläächer an die Königin Michaela ausgeführt. JP Weber aus Köln heizte die Stimmung mit lustigen und teilweise nachdenklichen Vorträgen auf. Die Freudentränchen der Königin zeigten, dass die Karnevalisten mit dieser Wertschätzung ins Schwarze getroffen hatten.

Am Sonntag, den 19. Juni 2022, feierten wir eine Zeltmesse um 9:00 Uhr. Pfarrer Helmut Macherey zelebrierte diese Messfeier und hielt eine beeindruckende Predigt. Anschließend erfreuten sich die Ellener Bewohner bei dem gemeinsamen Frühstück und stärkten sich für den Sonntag. Um 11.00 Uhr startete der Frühschoppen im Festzelt, mit musikalischer Unterhaltung  durch die Dorfmusik Ellen.

Hier wurden auch einige Ehrungen für unsere langjährigen Schützenmitglieder vorgenommen.

Für eine 25 jährige Mitgliedschaft wurden Hannelore Heyden, Klara Kley-Ammann, Hedwig Schauff und Willi Felder mit dem Jubelorden und Urkunden ausgezeichnet. Auf eine 40jährige Mitgliedschaft können Karl Frohn, Josef Köhnen und Bodo Wirtz zurückblicken und wurden auch mit Urkunde und Orden bedacht. Eine 60jährige bzw. 61 jährige Mitgliedschaft zeugte bei Johannes Kohnen auf eine starke Verbundenheit mit der St.-Thomas- Schützenbruderschaft. Hier wurde der goldene Jubelorden und Urkunde übergeben.

Für langjährige Geschäftsführertätigkeit wurde Stefan Spies und für langjährige Kommandanten-tätigkeit Peter Schumacher, mit Zinnteller und beinhaltende Gravur der Pfarrkirche Ellen, gedankt.

Ab 14.00 Uhr begrüßten die St. Thomas Schützen aus Ellen die Ehrengäste Bürgermeister Frank Rombey unseren Präses Pfarrer A. Galbierz die befreundeten Bruderschaften aus Huchem-Stammeln und Morschenich und die Ortsvereine wie Kirchenchor, Maigesellschaft, Sportverein, Karnevalsverein mit Garden und „lecker Schnittchen“, dem Theaterverein und Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Ellen. Die Musikzüge aus Eschweiler-Röhe, Dorfmusik Ellen, Inden-Frenz und Merzenich sorgten für die richtige Marschmusik im Zug. Der große Festzug, zu Ehren der zu Christi-Himmelfahrt ausgeschossenen Königin Michaela Tonagel nebst Prinzgemahl Oliver Tonagel zog ab 14.30 Uhr durch die Ortschaft Ellen.

Die Parade wurde vor der Kirche abgenommen.

Der Sonntag klang nach dem Schützenzug im Zelt aus, mit einem gemütlichen Beisammensein und Unterhaltung mit „Audiotech“.

Montag, den 20. Juni 2022  veranstaltete die Bruderschaft wieder eine Kinderbelustigung. Die Cafeteria hatte wieder regen Zulauf und erfreute die Gäste mit Kaffee und Kuchen.

Der Kaiser-Wanderpokal wurde ab 15 Uhr ausgeschossen und zeigte sich bockig. Erst beim 153. Schuss durch Michael Lehnen flog das Vieh vom Stand. Den Hauptpreisvogel erhielt Sonja und Sebastian Schönen mit dem 57.Schuss. Vorschuss war bei Johannes Kohnen sowie den Nachschuss empfing Armin Kämper.

Das Schützenfest endete mit einem zünftigen Dämmerschoppen um 16.00 Uhr.

Allen helfenden Händen ein herzliches „DANKE SCHÖN“ ! Dies hat zu einem schönen Fest geführt.

Auf ein Wiedersehen mit Ihnen,2023, freut sich Ihre

St.- Thomas- Schützenbruderschaft Ellen 1550 e.V. !