Volkstrauertag 2022

Aus Anlass des Volkstrauertages wurde, am Samstag 12.11.2022 an dem  Ehrenmal, mit Ortsvorsteher Georg Baumann und der Kommandanten Oliver Tonagel und Peter Schumacher der St.-Thomas-Schützenbruderschaft Ellen 1550 e.V., ein Kranz niedergelegt.

 

Leider hat die Vergangenheit die Welt eingeholt. Seit Februar, durch wirres Handeln eines Aggressors, befindet sich wieder ein Kriegsgebiet in Europa. Dieser Zustand zeigt, dass ein Vergessen nicht sein darf. Das Gedenken der vielen Toten des ersten und zweiten Weltkrieges hat somit wieder seine Berechtigung gezeigt. Die Sinnlosigkeit eines Krieges wird wieder in Erinnerung gerufen. Viele Soldaten und Zivilisten verlieren durch diese abscheulichen Kriegswirren ihr Leben. Viele befinden sich auf der Flucht um Kinder und ältere Menschen, auch zu uns nach Deutschland, in Sicherheit zu bringen. Wir Alle sind betroffen durch den Krieg in der Ukraine. Eine Reihe von Einschränkungen  erschweren unser Leben in vielen Bereichen. Wir hoffen auf eine baldige, diplomatische Lösung des Konflikts um das Auslöschen der vielen Leben zu beenden. Mit Sicht auf eine wieder friedvolle Zukunft, gedenken wir der vielen  Opfer sinnloser Kriege.